Home

METRON für Ehrenpräsident Dr. Heinz Tichy

(21.03.2018) ARGE-Ehrenpräsident Dr. Heinz Tichy wurde in einem Festakt mit dem Kulturpreis des Kroatischen Zentrums für das Jahr 2017 geehrt. Seit 2008 wird dieser Preis von einer siebenköpfigen Jury für besondere Verdienste im rund um die kroatische Volksgruppe in Wien verliehen.

Der profunde Minderheiten- und Menschenrechtsexpter Dr. Heinz Tichy kann eine schier unendliche Reihe von einschlägigen Aktivitäten seit bereits Jahrzehnten vorweisen. Er war einer der ersten, der das volksgruppenübergreifene gemeinsame Vorgehen als die größere Chance auf Erfolg sah. So kam es Anfang der 80er Jahre zur Gründung der ARGE Volksgruppen. Einer der ersten ARGE-Vorstandsmitglieder neben Obmann Heinz Tichy war der vormalige langjährige Obmann des Burgenländisch-kroatischen Kulturvereins in Wien Metro Karall, der Namensgeber dieses Kulturpreises.

In den 70er Jahren war der Jurist Dr. Heinz Tichy wesentlich an der Ausbarbeitung des Volksgruppengesetzes beteiligt und später der erster Leiter der im Bundeskanzleramt neu gegründeten Abteilung für Volksgruppenangelegenheiten. In dieser Funktion hatte er direkt mit der Einrichtung der Volksgruppenbeiräte zu tun und weiterer Folge mit deren Betreuung.

Im Wissenschafts-, später Bildungsministerium war Heinz Tichy bis 2013 tätig, zuletzt auch als Menschenrechtskoordinator. Im Volksgruppenbereich war Heinz Tichy besonders mit Fragen der Roma sowie – im Auftrag des Europarats – an Berichten über die aktuelle Volksgruppensituation, unter anderem in Bosnien-Herzegowina, Albanien, Polen und der Tschechischen Republik befasst.

Nach vorhergehenden kirchlichen Funktionen ist Heinz Tichy seit 2012 als weltlicher Oberkirchenrat für Rechtsfragen Mitglied des obersten Leitungsgremiums der Evangelischen Kirche in Österreich. Bezüge zwischen den Volksgruppen und der evangelischen Kirche waren für Dr. Tichy bereits seit den späten 1970er-Jahren - in Hinblick auf die ungarische Volksgruppe im Burgenland und in Wien - ein Thema während seiner Arbeit im Verfassungsdienst des Bundeskanzleramtes.

Der Vorstand der ARGE Volksgruppen sieht in Dr. Heinz Tichy ein Vorbild und einen Maßstab, an dem es sich zu orientiern gilt, will man an einer positiven Entwicklung der Situation der österreichischen Volksgruppen mitarbeiten. 

Herzliche Gratulation an unseren Ehrenpräsidenten OKR MR Dr. Heinz Tichy!

Bildergalerie METRON-Verleihung 21.03.2018